19 Dez

Veranstaltungsort:

M 114 (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Schattenspielfigur einer Frau mit Blume

Schattenspielfigur einer Frau mit Blume | © Museum Fünf Kontinente, Marietta Weidner

„Es gibt nur eine Sonne, einen Gott und einen König“: Der Moghulherrscher Akbar und das frühe Moghulreich

Der Moghulherrscher Akbar (reg. 1556-1605) war einer der wichtigsten islamischen Herrscher in Indien. Es gelang ihm nicht nur, das Moghulreich territorial auszudehnen, sondern er führte auch eine Reihe wichtiger administrativer Maßnahmen durch. Besonders bekannt ist er für die ideologische Ausrichtung seines Reichs, die stark auf die Person des Herrschers ausgerichtet war. Wichtige Merkmale sind eine Art Sonnenkult sowie die Integration von Elementen verschiedener Religionen.

Eine Auseinandersetzung mit indischen Traditionen kann man auch an der wichtigen Rolle von Übersetzungen aus dem Sanskrit ins Persische erkennen. Persisch war in der Moghulzeit die vorherrschende Sprache in der Verwaltung und spielte zugleich eine zentrale Rolle in Wissenschaft und Kultur.

Der Vortrag wird verschiedene Aspekte der Herrschaft Akbars beleuchten und insbesondere auf die ideologische Ausrichtung des Moghulreichs eingehen. Dabei werden auch Kontinuitäten zu Akbars Vorgänger Humayun aufgezeigt.

Ein Vortrag von Professorin Eva Orthmann (Georg-August-Universität Göttingen) in der Reihe Basiswissen Islam: Persönlichkeiten des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.